Rückblick:                                                                                  Agenda des ersten OnlyOneFuture Symposiums am 21.September 2021, Flughafen München Municon 

 

An wen richtet sich das Symposium?

 

Das Symposium richtete sich an  interessierte Privatpersonen, Firmen und Organisationen, Journalisten, Medien, Investmentmanager, Investoren, Politik und Berater.

 

Es wurden im Laufe des Tages 20 spannende internationale Ideen präsentiert!

 

 

Agenda:

 

 

Ab 09:30 Uhr Begrüßungskaffee

 

10.00 bis 12.30 Uhr: Klima und Umwelt

 

Fakten-Vortrag: Klima- und Umweltproblematik 2021

 

Vortrag: Innovationen für den Klimaschutz - gefördert mit staatlichen Zuschüssen

Referent: Torsten Eichel, Geschäftsführer, U.T.E. Unternehmensberatung

 

Kurzvorstellungen interessanter Lösungsansätze und Ideenumsetzungen

(u.a. Verpackungen ohne Plastik, bessere Luftqualität in Städten, Aufforstung ) 

 

Vortrag: Ideenfinanzierung: Entwicklung nachhaltiger Geldanlagen

Referent: Hermann Klughardt, stv. Vorstandsvorsitzender FNG Forum Nachhaltige Geldanlagen und geschäftsführender Gesellschafter V+C Portfolio Management

 

Anschließende Diskussionsrunde mit Experten

Moderation: Friedrich Andreas Wanschka (Fachjournalist und Herausgeber OnlyOneFuture.de)

 

12.30 bis 13:00 Uhr: Mittagspause

 

13:00 bis 15.00 Uhr: Wasser und Nahrung

 

Fakten-Vortrag: Trinkwasserknappheit und Hungersnot 2021

 

Kurzvorstellungen interessanter Lösungsansätze und Ideenumsetzungen

( u.a. solare Wasserentsalzung, Wasser aus der Luft, zellbasiertes Fleisch )

 

Vortrag: Wasser - ein knappes Gut: Wie kann man investieren? Welche Investments machen Sinn? Referent: Stefan Klaile, Gründer Xolaris Group 

 

Vortrag: Mit Lösungsansätzen wichtiger Probleme Renditen erzielen: Wie erfolgreich sind Investments in nachhaltige Geldanlagen?

Referent:  Lothar Antz, Geschäftsführer, Ökorenta Luxemburg GmbH

 

Vortrag: Investitionsauswahlprozess nachhaltiger Geldanlagen

Referent: Constatin Bolz, CFA Senior Portfoliomanager, Pax-Bank eG

 

 Anschließende Diskussionsrunde mit Experten

Moderation: Friedrich Andreas Wanschka (Fachjournalist und Herausgeber OnlyOneFuture.de)

 

15.00 bis 15.30 Uhr: Kaffeepause

 

15.30 bis 17.30 Uhr: Mobilität und Energie

 

Energiegewinnung und Mobilität der Zukunft: Fakten-Vorstellung

 

Kurzvorstellungen interessanter Lösungsansätze und Ideenumsetzungen

(u.a. Flugtaxis, Batterietechnik, Solargetriebenes Auto, stromproduzierender Strassenbelag, Organische Solarfolien)

 

Vortrag: Der Nachhaltigkeitsberater - Qualifikationsmöglichkeiten

Referent: Rainer Juretzek, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Finanzplanung und European Federation of Financial Professionals (EFFP) 

 

Anschließende Diskussionsrunde mit Experten

Moderation: Friedrich Andreas Wanschka (Fachjournalist und Herausgeber OnlyOneFuture.de)

 

Ende der Veranstaltung ca. 17:30 Uhr

 

danach After Work Gespräche mit Fingerfood und Getränken

 

 

Videos von den Vorträgen finden  Sie   ...hier 

eMagazin zum Symposium finden Sie  ...hier

 

 

Medienbeitrag zur Veranstaltung: FinanzBusinessMagazin (Oktoberausgabe 2021) 

 

Erstes OnlyOneFuture Symposium am 21.September 2021 in München

 

In den drei Themenschwerpunkte Klima und Umwelt, Wasser und Nahrung sowie Mobilität und Energie ging es bei dieser Veranstaltung um die großen Themen der Zukunft. Welche Lehren ziehen wir aus dem fortschreitenden Klimawandel und welche Chancen ergeben sich hieraus für die Finanzindustrie, die professionellen Investoren und Anleger.

 

Was hat Sie bewegt, diese Veranstaltung ins Leben zu rufen?

 

Veranstalter Friedrich Andreas Wanschka: "Während meiner journalistischer Recherchen bin ich in den letzten Jahren auf eine Menge richtig guter Ideen gestoßen, die sich mit den großen Problemen - aktuell und besonders für die Zukunft - unseres Lebens auf der Erde beschäftigen. Nur haben viele Ideen kaum einen oder nur geringen Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit. Dabei haben viele auch schon die praktische Anwendung und den realen Nutzwert nachgewiesen. Zudem mangelt es den Start-ups häufig noch bei der Finanzierung nächster Entwicklungsschritte und den Kontakten zu Investoren.

 

Genau hier möchte ich mit dem OnlyOneFuture Symposium ansetzen. Spannende Ideengeber vorstellen, den Kontakt zu professionellen Investoren, Anlegern und interessierten Medien ermöglichen, um somit für eine breitere Öffentlichkeit dieser Lösungsansätze zu sorgen.

 

Die Teilnehmer erwartete eine Fülle an spannenden Informationen zu den großen Themen: Klima & Umwelt, Wasser & Nahrung, Mobilität & Energie und wie mögliche Lösungen aussehen können, in die man auch bereits investieren kann. So wurden an diesem Tag 20 Ideen und Umsetzungen vorgestellt

und darüber hinaus über nachhaltige Investitionsmöglichkeiten in diese Themen berichtet. Es kam sogar bereits während der Veranstaltung zu ersten direkten Kontakten zwischen Ideengebern und Investoren die später zu konkreten Einstiegs-Gesprächen führten.

 

Die Veranstaltung kam so gut an, dass ich bereits am 12. und 13. September 2022 das 2.OnlyOneFuture Symposium, wieder am Flughafen München durchführe." Weitere Informationen unter www.OnlyOneFuture.de 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© OnlyOneFuture2022 - Friedrich Andreas Wanschka, RedaktionMedien Verlag Astrid Klee